Um was kümmert sich ein Anwalt in der Opfervertretung?
Wer Opfer einer Straftat wurde, sieht sich möglicherweise mit vielen Fragen und Problemen konfrontiert. In dieser schwierigen Situation kann eine Opfervertretung durch einen Rechtsanwalt hilfreich sein. Doch was genau tut dieser?
Um was kümmert sich ein Anwalt in der Opfervertretung?
Ein Anwalt in der Opfervertretung kann sich um eine Vielzahl von Sachen kümmern. Darunter kann folgendes zählen:
Vermittlung von Ärzten, Psychologen, Sachverständigen
Nach einer Straftat kann es erforderlich sein, dass sich das Opfer medizinisch untersuchen lässt oder psychologisch betreut wird. Zudem kann die Beauftragung eines Sachverständigen zur Schadensermittlung notwendig sein.
Beratung und Geltendmachung hinsichtlich zivilrechtlicher Ansprüche
Dem Opfer einer Straftat kann vielfältige Ansprüche gegen den Täter zu stehen, wie etwa Schadensersatz- oder Schmerzensgeldansprüche sowie Unterlassungsansprüche.
Nebenklagevertretung
Bei bestimmten Straftaten ist es möglich, dass das Opfer oder auch Hinterbliebene des Opfers als Nebenkläger auftreten. Dem Nebenkläger stehen einige Verfahrensrechte zu, wie etwa das Recht zur ständigen Anwesenheit in der Hauptverhandlung oder das Recht Fragen an Zeugen und den Angeklagten zu stellen, durch die er aktiv am Strafprozess gegen den Täter teilnehmen kann.
Lesen Sie dazu mehr hier: Um was handelt es sich bei der Nebenklage?
Zeugenbeistand
Sollte eine Nebenklage nicht möglich oder gewünscht sein, kann das Opfer bei seiner Zeugenaussage einen Anwalt als Zeugenbeistand beauftragen. Dieser steht dem Opfer im Vorfeld und während der Aussage beratend zur Seite.
Schutz vor medialer Auswirkung
Unter Umständen kann eine Straftat erhebliche mediale Auswirkungen haben. Dabei muss sich das Opfer nicht alles gefallen lassen. Vielmehr stehen ihm Abwehrrechte zu.
Information zum Strafprozess
Da die wenigsten Menschen schon einmal vor Gericht standen, kann ein Strafprozess erheblich belastend für das Opfer sein. Dies kann umso mehr gelten, als das Opfer sich mit dem Täter konfrontiert sieht.
Durchführung eines Adhäsionsverfahrens
Durch ein Adhäsionsverfahren kann das Opfer einer Straftat bereits im Strafverfahren vermögensrechtliche Ansprüche gegen den Beschuldigten geltend machen.
Lesen Sie für mehr Informationen über dieses Thema folgende Rechtsfrage: Was ist das Adhäsionsverfahren?